_________


 

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. Johann Wolfgang von Goethe

_________


 

Kreativität - ein leichtes Brot?



Was wäre ein Land ohne Kunst, Kultur - ohne die Menschen, die Kreatives schaffen? Wir alle wissen: der Mensch lebt nicht von Brot allein. Aber mit Kreativität das tägliche Brot zu verdienen ist eine sehr anspruchsvolle Aufgabe, die exzessiv an den Ressourcen zehrt.

Die Angst ist ein steter Begleiter. Zum einen die Angst, vor den kritischen Augen der anderen nicht bestehen zu können. Noch viel härter schlagen aber die inneren Kritiker zu. Es ist nie genug, immer muss es noch besser werden. Dieser Anspruch ist ein starker Antrieb, sorgt dafür, dass Gutes geschaffen werden kann.
_________


 

_________


 
  • Manchmal führt dieser Motor dazu, dass sich Menschen verausgaben. Ressourcen sind endlich. Das gilt auch für die Kreativität. Sie braucht Raum, um sich immer wieder neu erschaffen zu können.
  • Manchmal verselbständigt sich der Zweifel, Blockaden sind die Folge.
  • Manchmal spürt man, wie die Angast vor dem Versagen immer mehr Raum gewinnt.
  • Und manchmal machen Freunde un Familie darauf aufmerksam, dass die wor-life balance schon lange nicht mehr ausgewogen funktioniert.

In all diesen Fällen kann Coaching präventiv oder begleitend Hilfestellungen leisten. All diese Phänomene sind normal - wenn man damit meint, dass sie häufig auftreten. Und sie können mit professioneller Unterstützung sinnvoll in den Arbeitsablauf integriert werden. Das systemische Coaching ist eine adäquate Methode dazu.
 
___________________  


 
letzte Änderung: 08.04.2013

Coaching ist kein Luxus


Kreativberufe sind die Option auf ein erfülltes Berufsleben. Aber: Kreativität ist anstrengend! Jahrelang konstant Leistung abzurufen geht an die Substanz! Jeder Leistungssportler hat seinen Coach; jeder Kreative sollte ihn auch haben.
_________


 

_________


 

Wichtige Information


Coaching ist auch steuerlich als wichtiges Beratungsinstrument anerkannt und somit als Betreibsausgabe voll absetzbar.